Nyangoma 2023 Vereinsmitglieder

Infobrief Nr. 46

Neuigkeiten über Projekte und Ziele des Freundeskreis Nyang'oma.

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,

wieder ist ein Jahr zu Ende gegangen. Ein Jahr das von einem fürchterlichen Krieg mitten in Europa überschattet war. Viele Ukrainer und Russen mussten für die wahnsinnigen Allmachtsphantasien eines Despoten ihr Leben lassen. Viele Menschen haben ihre Heimat verlassen müssen. Leider ist auch noch kein Ende in Sicht. Ich weiß, dass sehr viele von Euch humanitäre Projekte für die Zivilbevölkerung unterstützen oder sich in der Flüchtlingshilfe engagieren. Das ist sehr gut so und verdient höchste Anerkennung.

Um so mehr freut es uns, dass Ihr auch dem Freundeskreis weiter die Treue haltet und uns tatkräftig bei dem Erhalt und Ausbau der Einrichtungen in Nyang’oma unterstützt.

Dafür sagen wir ganz herzlich: DANKE!

Neues aus Nyang’oma

Im November war es wieder so weit. Ein fünfköpfiges Team von Vereinsmitgliedern hat sich auf den Weg nach Nyang’oma gemacht. Voll bepackt mit Stiften und allerlei Spielzeug für die Kinder und Werkzeug für den Arbeitseinsatz.

Wie immer wurden wir herzlich von unseren großen und kleinen Freunden empfangen. Bei unseren Besuchen in den Einrichtungen der Mission haben wir diese alle in einem sauberen, gepflegten Zustand vorgefunden. Die Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler waren wohlauf, freundlich und sehr neugierig auf uns als Besucher.

Sehr gefreut haben wir uns über den Fortschritt, der von uns unterstützten Projekte. Auch wenn das schlechte Wetter im August und September des Jahres die Bauprojekte zu einer Pause zwang, sind die Arbeiten am Küchenbau der Girl’s Boarding School (Mädcheninternat) und an der Mixed Primary School (Grundschule für Hörende) weit fortgeschritten. Die ersten Schulbänke, die das Technical Institut (Ausbildungsbetrieb für Handwerksberufe) für die Mixed Primary School hergestellt hat, sind bereits im Gebrauch und die noch fehlenden werden im Januar geliefert. Auch der Erweiterungsbau der Kirche auf Ndeda Island und der Neubau der Kirche auf Oyamo Island, die wir in Partnerschaft mit dem Bistum Münster unterstützen, gehen mit großen Schritten voran.

Selbst konnten wir auch wieder Hand anlegen. Neben diversen Reparaturen des Gästehauses (unseres Zuhauses in Nyang’oma) konnten wir die defekten Schaukeln an der St. Mary’s Primary School for the Deaf (Grundschule für Gehörlose) reparieren und eine neue Schaukel für die Girls Boarding School bauen.

Allen fleißigen Unterstützern vor Ort sagen wir ein herzliches Dankeschön für Euren Einsatz!

Projekte in Nyang‘oma

Die folgenden Projekte konnten wir im vergangenen Jahr mit den Mitteln des Freundeskreises in Angriff nehmen:

  • Zaun Saint Camilus Magak
  • Reparatur Zaun und Spielgeräte an der Nursery School (Vorschule)
  • Küchenneubau für die „Mixed-Primary-School“ Nyang‘oma
  • Neue Schulbänke für die „Mixed-Primary-School“ Nyang‘oma
  • Neubau eines Küchengebäudes “Girls-Bording-School„
  • Neubau der Sub-Parish Oyamo-Island
  • Neubau Sub Parish Ndeda-Island

Für dieses Jahr haben wir bereits folgende Projekte in Planung:

  • Medizinische Einrichtung für eine Isolationsstation an der Technical School
  • Reparatur Dachrinnen am Sister Concil
  • Renovierung Dach an der Nursery School

Termine

Bitte schon einmal vormerken:

Nächste Mitgliederversammlung: 09.09.2023 (Pfadfindergelände in Sendenhorst)

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!

Rolf Nettebrock